Druckzylinder bei Ikea TV Bank Stockholm

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

der oli

Hallo zusammen,

ich habe mir die TV Bank Stockholm gekauft und soweit auch erfolgreich zusammengebaut.
Eine Sache ist mir aber nicht ganz klar: Wozu sind die drei kleinen Zylinder (Nr. 122395) gut, die auf S. 23 und 24 an den Seitenwänden befestigt werden? Diese Biester hier:

druckzylinder-bei-tv-bank-stockholm-179335-1.jpg


Der Zylinder rastet beim Eindrücken erst in einer tiefen Position ein und fährt beim erneuten Betätigen in seine Endstellung zurück... soweit, so gut. Aber wozu das Ganze? In der Anleitung sieht das für mich so aus, als hätten die Klappen einen push to open-Mechanismus (S. 24 oben), das erlaubt aber die Nut, in der die Klappen entlang laufen, überhaupt nicht. Oder sollen sie nur den Schließvorgang der Klappen etwas dämpfen? Das tun sie zwar, denn so rasten sie definiert ein, aber dafür schließen sie nicht mehr bündig mit dem Rest der Bank. Hier mal ein Vergleich mit (links) und ohne (rechts) montiertem Zylinder:

druckzylinder-bei-tv-bank-stockholm-179335-2.jpg


Also irgendwie scheint das Ganze ohne diese Teile besser zu funktionieren, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hab ich da nen Denkfehler, oder irgendwas falsch verbaut?? Auch das Drehen des Zylinders, mit der man seine Position einstellen kann (S. 24 Mitte), bringt keine Besserung...

Danke schon mal für eure Antworten!
 
T

Tux

Hallo,
wie du schon geschrieben hast, ist das Ding zum Öffnen, damit du die Klappe auch greifen kannst. Hast du den Zylinder schon bis zum Anschlag hineingedreht?
Welche Nut ist in der Klappe? In der Anleitung ist keine zu sehen.
Nach einem Montagefehler sieht es nicht aus. Auf den Bildern sieht es aus, als ob die Klappen schief sitzen, aber da täuscht wohl die Perspektive, oder?
 
D

der oli

Hallo und danke für die schnelle Antwort, meine hat leider etwas länger gedauert ;)
Mit Nut meine ich folgenden Teil der Seitenwände:

druckzylinder-bei-tv-bank-stockholm-179337-1.jpg


Wie zu erkennen ist, lässt sich der untere Teil der Klappen nicht richtig in den Korpus hineindrücken, zumindest nicht so wie es in der Anleitung aussieht. Mit einiger Zylinder-Justierarbeit habe ich es bei einer der drei Klappen geschafft, dass sie bei einem beherztem Drücken aufspringt. Also das Prinzip habe ich verstanden... glaube ich. Aber es funktioniert halt nicht reproduzierbar. Manchmal springt die Klappe gar nicht auf, obwohl ich den Zylinder klicken höre, er also von alleine in die Endstellung zurückgehen sollte - wahrscheinlich irgendwo verkantet. Ein andermal springt die Klappe von alleine auf, ohne dass ich überhaupt was anfasse. Naja, ich werd die Zylinder daher wieder demontieren. Wäre zwar schön gewesen, einen eleganten Öffnungsmechanismus zu haben, aber so häufig werde ich die Klappen dann auch nicht betätigen. Da ist mir der bündige Abschluss, den ich nur ohne die Zylinderchen hinkriege, wichtiger.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben